So wie die Corona-Krise wird auch diese Eishockeysaison im Geschichtsbuch einen besonderen Platz einnehmen. In dieser Saison konnte auch in der Thurgauer Hobby-Liga kein Meister gekürt werden. Die Saison musste aufgrund von Bundesbeschlüssen abrupt abgebrochen werden. Leider konnten nicht alle Playoff-Duelle zu Ende gespielt werden. Der Verband der THL entscheidet zu einem späteren Zeitpunkt über das weitere Vorgehen und wir die Vereine informieren.

Sind wir anfangs Saison noch so optimistisch und freudig gestartet. Nach verpassten Finalteilnahmen gelang uns vergangene Saison (2018/2019) der langersehnte Meistertitel. Klares Ziel: Titelverteidigung. Zudem dürfen wir heuer unser 40-jähriges Vereinsjubiläum feiern. Aus diesem Grund luden wir Anfang Januar zum Feiern ein. Ein gelungenes Fest, haben doch zahlreiche Mitglieder, ehemalige Sportkollegen und Freunde auf das Jubiläum angestossen.

Finanziell steht der Verein gut da. Aufgrund des Wachstums in den letzten Jahren und einer grösseren Bilanzstruktur, konnten in den vergangenen Jahren finanzielle Sicherheiten zurückgestellt und gesichert werden. Einen Rückgang müssen wir leider erneut bei den Sponsoreneinnahmen verzeichnen.

Auch diese Saison sind wieder neue Gesichter zur VIPERS-Family dazugestossen. Die Stimmung im Verein ist gut und die Mitglieder der drei Teams unterstützen sich gegenseitig, zum Beispiel bei Besuchen von Spielen. Der gegenseitige Respekt ist vorhanden und jeder versucht, das Beste für das Team zu geben, egal wo er spielt. Wir alle möchten unser geliebtes Hobby ausüben, haben das Glück, dass wir dies tun können, was nicht immer selbstverständlich ist. Ich möchte, dass wir dies immer im Kopf mit dabei haben und dies mit viel Freude, Einsatz und Dankbarkeit tun sollen.

Für mich persönlich als Präsident und Mitglied heisst es Abschied nehmen. Nach 20 Jahren im Verein, 15 Jahre im Vorstand, davon 7 Jahre als Präsident, habe ich per Ende Saison meinen Rücktritt eingereicht.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Personen bedanken, mit denen ich sehr viele lustige und vor allem emotionale Momente in den 20 Jahren erleben durfte. Die legendären Trainingslager, kämpferische Siege, die Schlagerabende am Mittwoch nach dem Training und und und. Vielen Dank aber auch meinen langjährigen Sponsoren, die unser Verein grosszügig unterstützt hatten. Und nicht zuletzt, den Vorstandskollegen der vergangenen Jahre. Wir haben einiges auf die Beine gestellt und dürfen zurecht stolz darauf sein.

Hebed Eu Sorg!

Matthias Graf