Die Saison 2019/2020 begann mit einem Freundschaftsspiel am Sonntag, 6. Oktober 2019 in Weinfelden gegen den HC Hinterthurgau II. Am 24. Oktober 2019 starteten wir in die Saison gegen den EHC Powerplay und die Frauenfeld Senators. Der Spielabend endete mit einem Sieg und einer Niederlage. Die ersten zwei Punkte waren jedoch im Trockenen. Von den 16 Meisterschaftsspielen konnten wir leider nur drei Siege feiern, vier Unentschieden verbuchen und erlitten dabei neun Niederlagen. Wir erzielten 21 Tore und mussten 33 Gegentreffer hinnehmen. Im Vorjahr waren es 32 geschossene Tore und 40 Gegentore. Schlussendlich resultierte von den neun teilnehmenden Mannschaften der siebte Schlussrang. In der Fairplay-Liste landeten wir auf dem fünften Rang mit 38 Strafminuten. In der Saison 2018/2019 waren es 30 Strafminuten. Es handelte sich auch in diesem Jahr lediglich um Zwei-Minutenstrafen.

In der vergangenen Saison hämmerte das Urgestein der VIPERS Weinfelden, Marco Plüss, fünf Mal den Puck ins gegnerische Gehäuse und konnte dazu noch einen Assist verbuchen. Damit hatte er am meisten Punkte für die VIPERS Weinfelden erzielt. Fast alle Spieler durften ein Tor oder einen Assist verbuchen. Zehn verschiedene Spieler erhielten Bankstrafen, davon vier Personen mit jeweils sechs Strafminuten.

Von unseren beiden Torhütern Tobi Leibacher und Benno Forster konnte Tobi einen Shutout feiern.

Am Donnerstag, 27. Dezember 2019 fand in der „Gütti“ das traditionelle Weihnachtsspiel gegen die Goldies aus Zürich statt. Es war wieder einmal ein sehr unterhaltsames Spiel, welches wir mit 12 zu 4 gewannen. Im Anschluss gab es zu Essen und zu Trinken.

Weiter gilt mein Dank den Schiedsrichtern, Harry Klein und Raffael „Greeny“ Eberle, welche an zwei Steiner Cup-Abenden gepfiffen hatten. Besten Dank auch an die Fans und alle anderen, welche im Verein mithelfen und uns jeweils tatkräftig unterstützen.

Für die kommende Saison hoffe ich, dass wir uns im oberen Drittel klassieren werden.

Der Schlusshöck des SteinerCups fand, aufgrund des Corona Virus, am Freitag, 20. März 2020 nicht statt. In unserer Gruppe steigen die Mighty Grapes auf und die SC Butrue Bulls steigen in die Liga B ab. Die Crocodile Flyers II haben sich zurückgezogen. Auf die neue Saison hin, wird der Name «TFS SteinerCup» verschwinden. Neu wird es «Conte Hockey Cup» heissen.

 

Stefan Trösch, Mannschaftsführer TFS