Die Saison 2018/19 begann mit einem Freundschaftsspiel am Sonntag, 14. Oktober 2018 in Bäretswil gegen die Goldies. Die VIPERS Weinfelden verloren diesen Match neun zu vier. Am 25. Oktober 2018 starteten wir die Saison gegen den EHC Powerplay und die Frauenfeld Senators. Der Spielabend endete mit einem Sieg und einem Unentschieden. Die ersten drei Punkte waren im Trockenen. Von den 16 Meisterschaftsspielen konnten wir fünf Siege feiern, drei Unentschieden verbuchen und erlitten dabei acht Niederlagen. Wir erzielten 32 Tore und mussten 40 Gegentreffer hinnehmen. Im Vorjahr waren es 36 geschossene Tore und nur 21 Gegentore. Schlussendlich resultierte von den neun teilnehmenden Mannschaften der fünfte Schlussrang. In der Fairplay-Liste landeten wir auf dem dritten Rang mit 30 Strafminuten. In der Saison 2017/18 waren es 20 Strafminuten. Es handelte sich auch in diesem Jahr um Zwei-Minutenstrafen.

In der vergangenen Saison schoss Simon Romann, in seiner ersten Saison für die VIPERS Weinfelden, sieben Mal den Puck ins gegnerische Gehäuse. Er konnte jedoch noch keinen Assist verbuchen. Damit hatte er am meisten Punkte für die VIPERS Weinfelden erzielt. Fast alle Spieler durften ein Tor oder ein Assist verbuchen. Neun verschiedene Spieler erhielten Bankstrafen. Der diesjährige Strafenkönig mit sechs Strafminuten war Harry Klein.

Von unseren beiden Torhütern Urs Traber und Tobi Leibacher konnte Urs einen Shutout feiern.

Im Anschluss an die Spiele wurden die Erfolge, aber auch die Niederlagen, wie die letzten Jahre im Schwingerpub in Müllheim gefeiert oder begossen.

Am Donnerstag, 27. Dezember 2018 fand in der „Gütti“ das traditionelle Weihnachtsspiel gegen die Goldies aus Zürich statt. Es war wieder einmal ein sehr unterhaltsames Spiel, welches mit sechs zu eins gewonnen ging. Im Anschluss gab es Pizza, Bier und Cola.

Weiter gilt mein Dank den Schiedsrichtern, Harry Klein, Raffael „Greeny“ Eberle und Nicolas Forster, welche an zwei Steiner Cup-Abenden gepfiffen hatten. Besten Dank auch an die Fans und alle anderen, welche im Verein mithelfen und uns jeweils tatkräftig unterstützen.

Für die kommende Saison hoffe ich, dass wir uns im oberen Drittel klassieren werden.

Am Donnerstag, 28. März 2019 fand in Frauenfeld der Schlusshöck des Steiner Cups statt. Es waren 3 Mitglieder der VIPERS Weinfelden anwesend. In unserer Gruppe steigen die Q Wings auf. Es wird keinen Absteiger geben, dafür kommt mit den Mighty Grapes eine neue Mannschaft hinzu.

Stefan Trösch, Mannschaftsführer TFS